Was ist eine Pilotjacke und woher stammt der Name?

Eine Pilotenjacke ist eine Art von Jacke, die ursprünglich für Piloten während des Ersten Weltkriegs entwickelt wurde, um sie während ihrer Flüge warm zu halten. Diese Jacken wurden aus robustem Baumwollmaterial oder Leder hergestellt und waren aufgrund ihrer isolierenden Eigenschaften ideal für den Einsatz in offenen Cockpits.

Obwohl es viele Arten von Pilotenjacken gibt, sind die bekanntesten die Bomberjacke und die Schaffelljacke. Der Begriff «Pilotenjacke» wird heute jedoch oft verwendet, um eine breitere Palette von Winterjacken zu beschreiben, die robust und funktional sind und an die ursprüngliche Pilotenjacke erinnern sollen.

Einige Winterjacken, die als «Pilotenjacken» bezeichnet werden, weisen Designelemente wie eine enge Passform, warme Isolierung, einen hohen Kragen und eine robuste Bauweise auf. Diese Jacken können für kalte Winterbedingungen geeignet sein und an die Bedürfnisse von Flugzeugpiloten und Flughafenpersonal angepasst sein.

Insgesamt ist die Bezeichnung «Pilotenjacke» heute weit verbreitet und kann dazu beitragen, eine Assoziation mit der Robustheit und Funktionalität von Jacken herzustellen, die ursprünglich für Piloten entworfen wurden.

wird geladen…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.