Welche Jacken für die Arbeit?

Welche Jacken sind für die Arbeit geeignet, diese Frage taucht häufig auf. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Beitrag in die Welt der Jacken für die Arbeit eintauchen.

Jacken für die Arbeit

Arbeitsjacken werden in der Regel aus verschiedenen Materialien meist Synthetischen (Polyester, Polyamid) Materialien hergestellt. Wir teilen Jacken in drei Gruppen auf. Wasserabweisende Jacken, Wasserdichte Jacken und Softshell Jacken.

Nicht jede Jacke zum arbeiten hergestellt wurde ist Wasserdicht und nicht jede Wasserdichte Jacke ist Atmungsaktiv. Da viele Workwear Marken Wasserdichte (Wasserfeste) und Wasserabweisende Arbeitsjacken herstellen, sollten vor allem diese drei Jackenarten aufgeklärt werden. Bevor Sie sich für eine Jacke entscheiden.

Wasserabweisende Jacken für die Arbeit.

Welche Jacken für die Arbeit?

Als erstes möchten wir Ihnen die Wasserabweisende Eigenschaft einer Jacke erklären. Eine Jacke die aus einem Material hergestellt wurde das Wasserabweisend ist muss nicht zwingend Wasserdicht sein. Die Wasserabweisende Funktion wird erreicht  in dem die Arbeitsjacke bzw. dem Aussengewebe bei der Herstellung des Gewebes mit einer spezieller Beschichtung auf die Oberfläche aufgetragen. Somit wird dem Gewebe eine neue Eigenschaft erteilt.

Somit können nicht alle Wassertropfen können in die Jacke durchdringen sondern perlen ab und bilden grössere Tropfen.

Die meisten Jacken ob Regenjacke oder Jacke für die Arbeit haben mittlerweile die Eigenschaft dass das Gewebe eine Wasserabweisende Oberfläche besitzt.

Bei starkem Regen oder Nässe bringt diese Eigenschaft jedoch nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse bzw. reicht die Aussen Beschichtung des Gewebes nicht um gegen Nässe zu schützen. Daher wird die Innenseite des Gewebes mit einer Zusätzlichen Schicht meistens Polyurethan Beschichtet und abgedichtet.

Vorteil von Wasserdichten gegenüber den Wasserabweisenden Jacken für die Arbeit.

Wasserdichte Arbeitsjacken sind Jacken wie schon vom Namen abgeleitet werden kann, Jacken die Nässe (Schnee oder Regen) nicht durchlassen. Bei diesen Jacken wird auf der Aussen Schicht (Aussen Gewebe) eine spezielle meistens mit Polyurethan Schicht aufgetragen. Die Polyurethanschicht ist eine Masse die sich weich und elastisch anfühlt. Diese Art von Jacken sind wirklich Wasserdicht! Moment was bedeutet eigentlich Wasserdicht? Wer sagt das Wasserdicht eigentlich Wasserdicht ist? Wichtige Info wäre noch, die EMPA (Eidgenössische Materialprüf Anstalt) in der Schweiz führt so genannte Hydrostatische Wassertest durch.

Bei der Hydrostatischem  Druckversuch wird der Wiederstand des Textiles anhand einer Wassersäulentest  ermittelt. Ab einem Gewissen Wasserdruck wird das Gewebe Wasserdurchlässig, dieser Wert wird dann dem Textilgewebe zugeordnet und wird Anhand einer Kennzahl wie 4000 mm Wassersäule angegeben.

Bei der Hydrostatischem Druckversuch wird eine das Textilgewebe unter die Wassersäule gelegt, die Wassersäulen der Arbeitsjacken können heutzutage bis zu 8000mm hoch sein, das Wasser das sich in dem Gefäss befindet drückt mit der Hydrostatischem Druck auf das Textilgewebe.

Welche Jacken für die Arbeit?

Nachteil von Wasserdichten Jacken für die Arbeit.

Jetzt wäre der Gedanke richtig wenn Sie denken würden, warum nicht nur Wasserdichte Jacken hergestellt werden.

Aber leider müssen wir Sie hier enttäuschen.. Wie fast alles trifft auch bei diesem Thema der Satz mit » Nobody is Perfect» zu, auch eine Wasserdichte Jacke ist nicht perfekt.

Da wir als Menschen die Exzellente Eigenschaft haben unseren Körper mit dem Schwitzen runter zu kühlen ( nebenbei Womit uns andere Lebewesen bewundern) muss die austretende Hitze oder Schweiß auch irgendiwie nach aussen gelangen damit wir nicht nochmehr schwitzen.

Daher ist eine Wasserdichte Jacke nicht die perfekte Lösung. Eine ähnliche Lösung kennen Sie hierbei vielleicht vom berühmten Fernseh Spott aus den 2000 er Jahren mit dem die Marke GEOX und seinem Werbeslogan «Der Schuh der atmet» bekannt wurde.

Die Hybridlösung Hardshell oder Softhelljacke für die Arbeit?

Nun haben wir die Wasserabweisende Jacke erklärt, die Vor- und Nachteile der Wasserdichten Arbeitsjacke erläutert. Die Lösung ist viel versprechend und wird immer häufiger genutzt und daher auch weiterentwickelt.

Eine gute Softshelljacke oder Hardshell Jacke für die Arbeit wäre zumindest wenn die Jacke nicht in extrem kalten Temperaturen eingesetzt wird eine gute Lösung. Falls die Winterjacke auch Wärmend und nicht nur gegen Nässe schützen sollte, sollte ggf. eine gefütterte Softshell Jacke in Betracht gezogen werden.

Der Hauptunterschied von einer herkömmlichen Winter Arbeitsjacke zu einer Softshelljacke ist die Eigenschaft wie wir es im vorherigen Textabschnitt erklärten die Wasser Wasserfeste und Atmungsaktive Eigenschaft des Gewebes.

Eine Textilgewebe das für die Herstellung einer Softshelljacke genutzt wird hat eigentlich 3 Schichten: Die Aussen Schicht, die Zwischenschicht und die Innenschicht. Die Zwischenschicht wird als Membrane bezeichnet und die sorgt dafür das das Wasser nicht rein gelangen kann aber die Hitze nach aussen Transportiert wird.

Ist die Atmungsaktive und gefütterte Softshelljacke eine gute Lösung?

Welche Jacken für die Arbeit?

Nun Welche Jacken für die Arbeit als Marke?

Jacken für die arbeit
Jacken für die arbeit
Jacken für die arbeit
Jacken für die arbeit
Jacken für die arbeit
Jacken für die arbeit

Es gibt eine grosse Auswahl an Herstellern die Jacken für die Arbeit herstellen. Dassy professional workwear, Engel Workwear, James Nicholson Workwear, Projob Workwear, Elka Rainwear, Mascot Workwear sind einige hersteller die sich auf das herstellen von profesionellen Arbeitsjacken spezialisiert haben.

wird geladen…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.